Lechwehr

Kinderprogramm der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Landsberg am Lech bietet in den kommenden Wochen wieder ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Vorlesen & Basteln, sowie einem Kindertheater und einer spannenden Osterrallye an.

Kindertheater in der Stadtbibliothek
Dienstag, 12. März 2024, 15:00 Uhr

Zu Gast ist die Landsberger „Kleine Märchenbühne“ und spielt das Märchen „Frau Holle“ von den Brüdern Grimm.

Die Geschichte: Es gab einmal eine Witwe, die hatte eine leibliche und eine Stieftochter. Die eigene Tochter hatte sie viel lieber, obwohl diese hässlich und faul und die andere schön und fleißig war. Das arme Mädchen musste ganz viel arbeiten: jeden Tag setzte sie sich an einen Brunnen an einer großen Straße und musste so viel spinnen, bis ihr die Finger bluteten. Eines Tages fiel ihr die Spindel in den Brunnen. Das Mädchen hatte Angst vor der Stiefmutter, also sprang sie der Spindel hinterher in den Brunnen und wurde ohnmächtig. Als sie wieder aufwachte, lag sie auf einer schönen Blumenwiese ...

Eintrittskarten für Kinder und Erwachsene für 4 Euro gibt es ab dem 5. März 2024 in der Stadtbibliothek oder telefonische Reservierung (08191/ 128-565).

Für Kinder ab 4 Jahren.

 

Große Osterrallye in der Stadtbibliothek
Donnerstag, 21. März 2024 um 15:00 Uhr und Dienstag, 26. März 2024 um 15:00 Uhr

Gelesen wird die lustige Geschichte „Hier kommt Oster-Henni“ von Henning Löhlein und Stephanie Polák. Im Anschluss startet die Osterrallye kreuz und quer durch die ganze Stadtbibliothek.

Die Geschichte:  Das Huhn Henni hat die Nase voll. Immer nur Eier legen! Henni möchte auch mal Ostereier bemalen. Sie hat schon eine Idee: Wenn sie sich ein Hasenkostüm strickt, kann sie als erstes Osterhuhn der Welt die Ostereier verstecken. Hoffentlich fliegt ihre Tarnung nicht auf!

Anschließend geht es auf die Suche nach Osterhasen, Ostereier und Osterküken …

Eintrittskarten für 2 Euro gibt es ab dem 12. März 2024 in der Stadtbibliothek.

Für Kinder von 4 bis 8 Jahren.

 

Vorlesen & Basteln
Dienstag, 16. April 2024, 15:00 Uhr

Gelesen wird die Geschichte „Gesucht – Henri der Bücherdieb“ von Emily MacKenzie. Anschließend werden gemeinsam lustige Buchzeichen mit bunten Stiefeln gebastelt.

Die Geschichte:  Ja, Hasen lieben Salat und Möhren. Und meistens träumen sie auch von Salat und Möhren. Aber Henri ist ein wenig anders als die anderen Hasen. Henri liebt Bücher über alles und kann nicht genug bekommen. Aber wo bekommt man so viele Bücher nur her? Henri schmiedet einen Plan und zieht schon bald als langohriger Bücherdieb durch die Stadt. Als er sich eines Nachts in Arturs Haus am Bücherregal bedient, wird er gesehen ... 

Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 9. April 2024 in der Stadtbibliothek.

Für Kinder ab 5 Jahren.

 

Vorlesen & Basteln
Dienstag, 30. April 2024, 15:00 Uhr

Gelesen wird die Geschichte „Die kleine Spinne Widerlich – Abenteuer in den Bergen“ von Diana Amft und Martina Matos. Anschließend wird gemeinsam die kleine Spinne Widerlich gebastelt.

Die Geschichte: Die kleine Spinne Widerlich packt ihren Rucksack. Denn für sie und ihren besten Freund Niesi geht es in die Berge. Und dort lernen sie eine ganze Menge! Zum Beispiel, dass Murmeltiere zur Begrüßung ihre Nasen aneinander reiben und Bergziegen sehr gut klettern können. Sie finden neue Freunde, und zwischendurch wird es auch ganz schön aufregend, etwa wenn die kleine Spinne mit Niesi einen Fluss überquert oder die beiden ein Unwetter erleben ... 

Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 23. April 2024 in der Stadtbibliothek.

Für Kinder ab 5 Jahren.