Verbraucherbildung an den Volkshochschulen im Landkreis Landsberg

Seit September 2023 sind die Volkshochschulen im Landkreis Landsberg (Volkshochschule Ammersee-West, Volkshochschule Kaufering, Volkshochschule Landsberg) anerkannt als Stützpunkt „Verbraucherbildung Bayern“. Als Stützpunkte zur Verbraucherbildung sind die Volkshochschulen eine Anlaufstelle für viele Fragen und Anliegen rund um das Thema Verbraucherbildung. Als unabhängige Einrichtungen setzen sich die Volkshochschulen dafür ein, Verbraucherinnen und Verbraucher kompetent und unabhängig zu informieren und sie dabei zu unterstützen, fundierte Entscheidungen im Alltag zu treffen.

Das Angebot besteht aus Informationsveranstaltungen, Workshops und Schulungen zu Themen wie Finanzkompetenz, nachhaltigem Konsum, Lebensmittelkennzeichnung, Vertragsrecht und Digitale Grundbildung, sowie Online-Sicherheit. Die Volkshochschulen möchten dabei Menschen aller Altersgruppen dazu ermutigen, ihr Wissen über ihre Rechte und Pflichten als Verbraucher zu erweitern und ihre Fähigkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit Werbung und Konsumangeboten zu schärfen. Konkret sind im Landkreis Landsberg am Lech zu folgenden Themen Veranstaltungen geplant:

• Nachhaltigkeit und Ökologie: 17 UN Nachhaltigkeitsziele, nachhaltiges Gärtnern, nachhaltige Kleidung, nachhaltige und gesunde Ernährung, zukunftsfähige Waldwirtschaft, Leben ohne Plastik, Leben ohne Müll, Energetische Gebäudesanierung, Balkonkraftwerke, Klimakrise
  • Rechtliches: Erbrecht, Altersvorsorge
  • Soziales: Angebote für Angehörige von Demenzkranken, Letzte Hilfe Kurs, Enkeltricks und Schockanrufe
  • Integration: interkulturelle Kompetenz, interkulturelle Frauentreffs
  • Finanzbildung: Vorsorge durch ETF’s und Aktien, Grundsteuer
  • Digitale Teilhabe: Grundkurse am Tablet und am Laptop, Sicherheit im Internet

Die Kursleiterinnen und Kursleiter verfügen über fundiertes Fachwissen, welches sie in verständlicher Sprache mit angemessenen Methoden vermitteln. Die Volkshochschulen arbeiten eng mit lokalen sozialen Akteuren und Gremien zusammen, um ein breites Netzwerk an Unterstützung und Kooperationen aufzubauen. Dadurch kann gezielt auf die Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher in der Region eingegangen werden und maßgeschneiderte Bildungsangebote entwickelt werden.

Dank der Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz werden die meisten Angebote kostenfrei angeboten, lediglich eine geringe vhs-Verwaltungsgebühr fällt an.