Vhs-Programmheft erscheint

Die Volkshochschule Landsberg hat wieder ein abwechslungsreiches Programm für das kommende Frühjahrssemester mit über 400 Kursen zusammengestellt.

Neben der breiten Palette bewährter Gesundheits- und Sprachkurse greift die Volkshochschule im kommenden Frühjahrssemester mit dem Schwerpunktthema „Vernetzt“ aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wie Digitalisierung auf und macht dieses Wissen leicht zugänglich. Gleichzeitig bedeutet vernetzen auch, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Lebensweisen zusammen zu bringen.

Die Kursreihe „KI-Fit: erfolgreich (Zusammen-)Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz“ bringt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Welt der Künstlichen Intelligenz näher und wie diese in im beruflichen, aber auch privaten Umfeld gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Zusammengehörigkeitsgefühl kennt keine Grenzen. Deshalb werden im Jahr der Europawahl neue Sprachen wie Portugiesisch, Niederländisch und Kroatisch ins Programm aufgenommen. Denn Sprachkenntnisse öffnen Türen, bauen Brücken und fördern das gemeinsame Verständnis innerhalb Europas.

Eine besondere Auszeichnung ist die Anerkennung der Volkshochschulen Landsberg, Kaufering und Ammersee-West als Stützpunkte für Verbraucherbildung. Dies unterstreicht die Qualität der vhs-Arbeit und ermöglicht es, ein noch breiteres Spektrum an Wissen und Informationen bereitzustellen. Von „Selbstgemacht – Geld gespart und die Umwelt geschont – Reparaturen im Haushalt leicht gemacht!“, bis hin zu „Vorsorge und Finanzen für Frauen“ gibt es unter diesem Themengebiet neutrale, produkt- und anbieterunabhängige Bildungsangebote für Verbraucherinnen und Verbraucher.

Neu im kommenden Semester ist auch der Kurs „klimafit: Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“. Hier werden neben wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klimawandel auch Informationen über Veränderungen, die der Klimawandel in unserer Region mit sich bringt vermittelt. Die sechstägige Kursreihe, die sowohl in Präsenz als auch online stattfindet wird, ist ein Projekt des WWF Deutschland, des Helmholtz-Forschungsverbunds Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) und der Universität Hamburg.

Das neue Programmheft liegt ab Anfang Februar in der vhs-Geschäftsstelle und an den bekannten Auslegestellen aus sowie bereits jetzt als Download unter www.vhs-landsberg.de.

Eine Anmeldung ist ab jetzt möglich über die Webseite www.vhs-landsberg.de, per E-Mail unter vhs@landsberg.de, telefonisch unter 08191 128-311 oder persönlich im vhs-Büro in der Hubert-von-Herkomer-Straße 110. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr sowie Dienstag- und Donnerstagnachmittag von 14:00 bis 16:00 Uhr.